Achtung - geänderte Faxnummer:
07392 9392242
Gärtnermeister
Brunnenstr. 33 • 88480 Achstetten-Bronnen
Tel 07392 912231 •  mobil 0177 7515817
miche-schick@web.de   
Hier gelangen Sie zur Tomatenbroschüre als PDF- Datei und zum  Bestellformular

Hier gelangen Sie zu meinem Onlineshop

 
 

Startseite
Gartengestaltung
Kraeuter
Pflegetipps
Kartoffeln
Veranstaltungsarchiv
Pressestimmen
Impressum
Interessante Links
 

               

Tomaten

Stabtomaten

 - rot
 - gelb/orange
- grün
- braun/schwarz
weiß
- rosa

Bunte/gestreifte Tomaten

Fleischtomaten

Tomaten zum Füllen

Kartoffelblättrige Tomaten

Cocktailtomaten

Wildtomaten

Busch/Topf-tomaten

Tomaten-Abc

Samen
mischungen

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 


 

 

 

 

 


 

 

 

Kartoffelvielfalt

Die ersten Speisekartoffeln wurden von den Ureinwohnern Südamerikas (Anden) gezüchtet.
Nach Europa wurden die ersten Kartoffeln im 16. Jahrhundert importiert. Sie wurden hier erst hauptsächlich erst als Zierpflanze verwendet. Erst zu Zeiten des Preußenkönig Friedrich des Großen entwickelte sich die Kartoffel als wichtiges Grundlebensmittel mit einer Vielfalt von Farbe, Form und Geschmack.

Die heutige "moderne" Kartoffelzucht mit einem immer stärker eingeschränkten Kartoffelmarkt verringerte die Vielfalt der Kartoffelsorten. In den Zucht- und Handelsgesellschaften ist es wohl wirtschaftlicher mit wenig Sortenaufwand zu arbeiten.

Die wenigen Sorten, die in unseren Märken erhältlich sind, schmecken alle irgendwie gleich. Doch wer einmal in den Genuss vom „Bamberger Hörnchen“ oder einer alten Inkakartoffel gekommen ist, wertet die alten Kartoffelsorten als etwas Besonderes und fragt sich warum es sie kaum noch gibt.

Vor ein paar Jahren habe ich begonnen alte Kartoffelsorten die im Handel nicht mehr erhältlich sind zu sammeln und zu pflanzen. Mein Ziel ist es, alte Sorten zu erhalten und sie biologisch anzubauen.
Fragen Sie mich nach derzeit erhältlichen Saatkartoffeln!

Wenn sie jetzt Lust auf Kartoffelvielfalt bekommen haben, dann schauen sie doch mal bei "Ellenbergs Kartoffelvielfalt", da habe ich meine auch gefunden!

 https://www.mein-bauernhof.de/verkaufstelle/ellenbergs-kartoffelvielfalt-gbr-5459/